Schema-Coaching – so wirst du ein fitter Erwachsener

SCHEMA-Coaching

Schema-Coaching-Ziel: der FITTE ERWACHSENE

Kennst du das?

Immer wieder gerätst du in ähnliche Situationen und sitzt dann in Gefühlen wie Wut – Traurigkeit – Schmerz u. a. fest. Du  weißt nicht, wie du damit umgehen sollst und stellst dir die Frage: warum passiert gerade mir immer wieder die gleiche Sache?

Jeffrey Young spricht hier von „Lebensfallen“, in die wir (Erwachsene ebenso wie junge Menschen) nur allzu leicht geraten. Ungünstige Erlebens- und Verhaltensmuster belasten uns aber im Alltag und im Umgang mit anderen Menschen, und sie lösen negative Gefühle in uns selbst aus.

Das Ziel des Schema-Coachings ist es, den sogenannten FITTEN ERWACHSENEN zu entwickeln und zu stärken!

Was zeichnet den fitten Erwachsenen aus?

Der fitte ERWACHSENE hat hilfreiche Gedanken: Menschen können mit intensiven Gefühlen umgehen, Probleme lösen und gesunde Beziehungen zu anderen Menschen führen. Sie sind sich ihrer Bedürfnisse, Möglichkeiten und Grenzen bewusst, und handeln entsprechend ihrer Werte und Ziele.

Dazu gehören: hilfreiche Haltungen, positive Gedanken, Strategien zur Emotionsregulation und Ressourcen, wie Werte – Hobbys – Freundschaften etc.

SCHEMA-Coaching ist eine erfolgreiche und erprobte Methode, hinderliche Verhaltensmuster zu verstehen und zu ändern

Das Schema-Coaching wurde aus der Schema-Therapie von Dr. Jeffrey Young entwickelt und hat sich in der Psychotherapie als sehr erfolgreich erwiesen. Schema-Coaching wird aber – im Gegensatz zur Therapieform – bei gesunden Menschen angewendet.

Im Coaching arbeite ich daher mit Elementen aus der Schematherapie, der Fokus liegt jedoch auf der Coaching-typischen lösungs- und stärken-orientierten Lebensunterstützung. Das Ziel ist es, Verhaltensweisen, die als störend und blockierend erlebt werden zu identifizieren, und durch gut funktionierende zu ersetzen. Gleichzeitig bauen wir  positive Gedanken auf und entwickeln hilfreiches Verhalten.

SCHEMA-Coaching spricht all jene an, die innere „Stolpersteine“ loswerden möchten

Hinfallen-Aufstehen-Krone richten-weitergehen

Was sind unsere Ressourcen?

Du hast bereits viele Fähigkeiten und Kompetenzen in deinem Leben erworben, die wichtige Ressourcen darstellen.

Hierzu gehören u.a. Selbstwirksamkeit, gute soziale Bindungen (Familie, Freunde), Hobbys, positive Erlebnisse und Erinnerungen und viele andere mehr. Das alles sind Ressourcen, die wir gezielt einsetzen, damit du dich aus Verhaltensmustern lösen und störende Muster durch förderliche Verhaltensweisen ersetzen kannst. Damit wächst nicht nur dein Verständnis für dein eigenes Verhalten, sondern auch für das deiner Umwelt und deiner Mitmenschen – die ebenfalls ihre eigenen Schemata haben. Dies wiederum hilft dir, in deinem sozialen Umfeld besser zurecht zu kommen.

Was sind Schemata?

Schemata sind durch vielfache Wiederholung im Gehirn fest „eingebrannte“ Emotionen, Erinnerungen, Denk- und Verhaltensweisen, aber auch Glaubenssätze und Körperempfindungen. Deine Schemata sind sozusagen eine „Landkarte“ all dessen, was du erlebt, gelernt und körperlich wie seelisch erfahren hast. 

Daher gibt es kein Verhalten nach „Schema F“, sondern jeder Menschen hat seine eigenen Schemata. Viele davon sind hilfreiche Ressourcen, die uns bei der Bewältigung der täglichen Anforderungen und im Umgang mit anderen Menschen unterstützen. Es gibt aber auch solche, die sich als ungünstig und eher hinderlich für uns selbst und unsere Umwelt erweisen.

Da schemagesteuerte Verhaltens- und Gefühlsmuster (Modi) unbewusst ablaufen und dadurch für uns nicht zu lenken sind, können sie uns manchmal das Leben ziemlich schwer machen und dazu führen, dass wir zum Beispiel Ablehnung aus unserer Umwelt erfahren oder selbst ein über angepasstes oder aggressives Verhalten zeigen.

Solche Reaktionsmuster zu identifizieren und das „automatisierte Ablaufprogramm“ sichtbar zu machen, ist Inhalt des Coaching Prozesses. Im Verlauf des Coachings können wir dann diese „Stolpersteine“ aus dem Weg räumen und durch positive Schemata ersetzen.

Universelle Grundbedürfnisse

Diese Schemata betreffen ALLE Menschen, völlig unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Alter und Religion. Es handelt sich hier um universelle Grundbedürfnisse, die tief in uns Menschen verankert sind.

Positive Schemata aus der Forschung sind u.a. (YPSQ, Louis, Young, Lockwood 2018)

  • emotionale Erfüllung
  • Erfolg
  • Autonomie
  • Selbstmitgefühl
  • realistische Erwartungen
  • emotionale Offenheit und Spontanität
  • soziale Zugehörigkeit
  • stabile Bindung
  • gesunde Selbstkontrolle / Selbstdisziplin

Kinder- und Jugendpsychotherapeut Dr. Christoph Loose erklärt in Bezug auf seine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in seinem spannenden Video: Erklärungen zur MODUS-Arbeit.

Wichtig: Die Erläuterungen im Video von Dr. Loose finden hier im therapeutischen Kontext statt, werden jedoch ähnlich auch im Coaching verwendet.


 Hier ein Artikel von Dr. Björn Migge zum Thema „Was ist eigentlich Schema-Coaching ?“