Jugendliche berichten über ihr Coaching

 

 

Jugendliche berichten über ihr Coaching - worauf du deinen Fokus richtest, das bestimmt dein Leben

Jugendliche berichten über ihr Coaching

Nach Beendigung des JUGEND-Coachings beschreiben Jugendliche was sich seit Beginn des Coachings für sie verändert hat, und was sie für sich aus dem Coaching mitnehmen konnten

Männlich, 17 Jahre alt

Anfang des Schuljahres 2023/24 war für mich klar, ich will studieren. Allerdings hatte ich nicht die geringste Ahnung in welche Richtung es gehen sollte. Deshalb machte ich mich gemeinsam mit meinen Eltern im Internet schlau und suchte nach Information welche Studienrichtungen für mich ansprechend und passend sind. Dabei bin ich auf das Berufscoaching bei Renate Nuffer gestoßen und habe es in mehreren ein bis eineinhalb-stündigen Etappen das Coaching abgeschlossen. Mein Ziel im Berufs-Coaching war es also primär, auf Grund meiner Fähigkeiten und Interessen einen für mich ansprechenden Studiengang zu finden.

Am besten gefallen hat mir die hervorragende Balance aus Professionalität und Spontanität. Da Coachings dieser Art sehr schnell in eine langweilige, wenig lerneffiziente Richtung gehen können, war ich zunächst skeptisch, inwiefern mich das Coaching auf meiner Suche nach dem passenden Studium weiterbringen würde, war jedoch direkt nach der ersten Stunde überzeugt, dass ich mit dem Belegen dieses Coachings alles richtig gemacht hätte

Kern des Coachings war der Linc Personality Profiler, ein Informationsbogen, der aus einem zuvor abgeschlossenen Fragebogen die bedeutsamsten Fähigkeiten in einer Ausführlichkeit und Prägnanz analysiert und erläutert, die seines gleichen sucht. Allerdings kann man bei einem solch vielseitigem Skript gut den roten Faden verlieren.

Dieser Personality Profiler geht dabei noch über das Coaching hinaus, ist jedoch nutzlos ohne die Idee einer bestimmten Studiums Richtung. Er dient zur Überprüfung einer bestimmten Idee auf Fähigkeiten, Stärken und Interesse, anhand der zuvor analysierten Eigenschaften.

Da ich bei Beginn des Coachings noch keine Idee einer Studiums Richtung hatte wurde mir aber trotzdem anhand meiner Stärken, Schwächen und Interessen, die mir der Test/Profiler widerspiegelte.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Berufscoaching.

 


Weiblich, 26 Jahre alt

Start Situation:

ich bin seit einigen Jahren in einem kaufmännischen Berufsfeld tägig, dass mir nicht die richtige Erfüllung bringt. Zudem war ich mir nie im klaren, welche Stärken und Eigenschaften ich habe. Daher war mein Ziel des Coachings, mehr Klarheit über mich zu erlangen, ebenso die Berufsrichtung herauszuarbeiten, welche meinen Fähigkeiten und Bedürfnissen entspricht, um Spaß an der Arbeit zu haben.

Jetzt Situation:

Das Coaching war sehr aufschlussreich für mich, da ich viel über meine Persönlichkeit und meine Handlungsmotive erfahren konnte, die ich so bewusst vorher nie wahrgenommen habe. Dadurch bekam ich ein Verständnis dafür, was mein Job haben muss, damit ich mich wohl fühle.

Von dem Linc Personality Profiler war ich überrascht, wie tief dieser Test in verschiedene Bereiche ging (wie z.B. Kompetenzen, Motive, Fähigkeiten). Durch die überschaubaren Fragen und die daraus folgende Auswertung gestaltete sich für mich wie eine Landkarte meiner Selbst.  Dies war sehr aufschlussreich, da es die Bereiche aufzeigt, die dir liegen aber auch an denen du noch arbeiten kannst. Bisher keinen besseren, kurzweiligen und klareren Test gehabt. 

Für mich eine der größten Überraschung in meinem Kompetenzprofil war das Ergebnis meiner Planungsstärke. Hier sollte ich viel mehr haben, als ich mich selbst eingeschätzt habe.  Daraufhin besprachen wir dieses Ergebnis und suchten Möglichkeiten wie ich dies besser in meinen Beruf einbinden könnte  und auch an diese glaube. Es half mir ein besseres Bild zu bekommen, welcher Berufszweig für mich passt und welche Anforderungen erfüllt werden müssen, um motiviert und mit Freude an der Arbeit zu sei.

Die Zukunft:

Der Test gab mir die perfekte Grundlage, um in dem richtigen Berufszweig zu erkennen oder sogar eine Umschulung in Betracht zu ziehen. Es war wirklich unglaublich umfangreich und beleuchtete Bereiche, an die man so nicht dachte. Ich durfte erkennen, dass meine Sensible Art nicht verkehrt ist, sondern dass ich in meinem jetzigen Job diese Charaktereigenschaft nicht so gewünscht ist, was die Folge von Unzufriedenheit ist. Ich bin sehr froh, dieses Caaching mit dem Test gemacht zu haben. 

Ich danke Renate sehr für die Stunden, ihre Geduld, ihr Vertrauen und herzliche, ehrliche Art!


Männlich, 18 Jahre alt

Ich war in der 11. Klasse auf dem Gymnasium als ich beschlossen habe so ein Coaching auszuprobieren. Der Grund dafür war, dass das Abitur und somit das Studium immer näher kam und ich noch keine Idee hatte was ich studieren und dann später auch als Job machen möchte. Also hab ich beschlossen bei der Renate ein Berufs Coaching zu machen.

Das Coaching macht sehr viel Spaß und ist sehr interessant. Man lernt sich als Person durch den Linc Personality Profiler von so viele verschiedenen Perspektiven und in so vielen unterschiedlicher Kriterien sehr genau kennen, wodurch man sich selbst deutlich besser kennen lern und dann sich auch dem passenden Beruf zuordnen kann. Des Weiteren hebt die Auswertung des Linc Personality Profilers sehr klar hervor, was dich motiviert und worin deine stärker und Schwächen liegen. Und all diese Aspekten lassen sich dann auf einen Job übertragen wodurch man sehr genau erkennen und überprüfen kann, ob der ausgewählte oder geplante Job oder Studium das Richtige für einen ist. Bei mir kam abschließend leider nicht ein eindeutiger Beruf oder Studiengang raus, dennoch habe ich nun zwei klare Tendenzen in welche Richtung es gehen kann und dadurch, dass man so viel über sich selbst in dem Coaching herausgearbeitet hat kann ich nun sofort sagen welcher Beruf zu mir passt und muß somit nur noch den richtigen Beruf finden. Für die zwei Tendenzen habe ich mich dafür entschieden jeweils ein Praktikum zu machen um einen praktischen Einblick in den geplanten Beruf zu erhalten.


Männlich, 23 Jahre alt

Start Situation:

Nachdem ich schon viele Berufe ausgeübt habe und auch eine Ausbildung begonnen hatte war ich mir lange nicht im Klaren, wo genau meine Stärken liegen und in welchem Beruf ich wirklich glücklich werden kann. Ziel des Coaching war es, dass ich mir bewusst werde welcher Beruf am besten zu mir passt und mich auch glücklich macht. Ein weiteres Ziel war es, dass ich neue Motivation erlange, nachdem die letzten Berufserfahrungen immer scheiterten.

Jetzt Situation:

Das Coaching hat mir gut gefallen, es war sehr aufschlussreich und konstruktiv und hat mir neue Perspektiven aufgezeigt. Die wichtisten Erkenntnisse, die ich für mich aus dem Coaching behalte, sind was genau meine Kernkompetenzen sind und woran ich noch arbeiten muss für ein erfolgreiches Berufsleben.

Überrascht hat mich, dass der Linc Personality Profiler durch seine überschaubare Anzahl an Fragen mich in verschiedensten Bereichen wie Eigenintitiative oder Zielstrebigkeit gut eingeschätzt hat. Besser als es wahrscheinlich etliche Freunde machen würden.

Das interessanteste Ergebnis im Tiefenprofil war, dass ich eine eher introvertierte Person bin und mich in diesem Bereich in Zukunft noch verbessern muss und mehr auf Menschen zugehe. Er half mir sehr dabei mir auch in anderen Bereichen wie Charaktereigenschaft, Motive und meinen Fähigkeiten weiterzuhelfen. Auch erst durch die Ergebnisse im Linc Personality Profiler wusste ich genau welches Berufsfeld sich am besten eignet.

Die Zukunft:

Weiter Unterstützung durch Coaching benötige ich aktuell nicht mehr, das Ziel wurde erreicht und ich bin mir sicher, dass der zukünftige Beruf der richtige ist. Das Coaching hat mir vor allem in Bereichen weitergeholfen, an die man so sonst nicht denkt bzw. daran arbeitet. Hierzu zählt z.B. das Überzeugungsvermögen oder die Motivation. Es fällt mir jetzt leichter auch ohne das Coaching mich in diesen Bereichen weiterzuentwickeln.

 

Weiblich, 16 Jahre alt

Wie ich zum Coaching gekommen bin: Ich bin in der 11. Jahrgangsstufe auf dem Gymnasium und habe die letzten Jahre auf Grund von Krankheit immer wieder viele Umwege gehen müssen und oft meine Perspektive verloren. Aber was macht man denn, wenn man jung & krank ist und nie weiß, wie es weiter geht & wer man eigentlich ist. Ich glaube die Frage, „Wer bin ich? Was macht mich eigentlich aus?“ hat sich jeder junge Mensch schon mindestens einmal gestellt. Und so bin ich auf das Coaching von Renate gestoßen.

Ich hab mich also beim Coaching angemeldet und war ehrlich gesagt am Anfang noch ziemlich skeptisch. Ich hatte schon ewig viele Beratungen und unterschiedlichste Wege meine Zukunft zu planen hinter mir, was sollte noch so ein Coaching also bringen?
Als ich das erste Mal bei Renate war, hab ich mich direkt super wohl gefühlt, ich finde dass ist auch immer sehr wichtig, eine Verbindung zu den Leuten zu spüren, die einem helfen wollen. Und bei Renate war ich da genau richtig. 🙂

In den 5 Sitzungen, die ich bei Renate war haben wir unterschiedlichste Themen besprochen, zum Beispiel, „Was mache ich gerne/sind meine Hobbies & wie kann ich so meine Stärken auch in anderen Lebenssituationen gut einsetzen“, „Wie gehe ich mit Frust um“ & mein Favorit, und auch
jetzt noch ständige Hilfe im Alltag „Die Kamelpfad-Strategie“. Wenn ihr die auch wissen wollt, müsst ihr aber selber zum Coaching gehen, aber ES LOHNT SICH 😉

Mit Abschluss jeder Sitzung & des gesamten Coachings habe ich mich selber besser kennengelernt und meine Stärken sind mir jetzt im Alltag viel präsenter. Mir hat nicht jeder Tipp immer geholfen, aber allein für die handvoll Dinge, die ich gelernt hab & wirklich verinnerlicht habe, hat sich das Coaching gelohnt. Probierts aus & lernt euch selber besser kennen!


Weiblich, 18 Jahre alt

Durch Freunde von uns kam ich auf Frau Nuffer. Am Anfang war ich ein bisschen skeptisch da ich mir unsicher war warum genau sie wissen sollte, in welche Berufsrichtung ich später gehen möchte, denn genau deswegen war ich da. Ich war mir einfach unsicher was ich einmal werden möchte. Ich hatte von Anfang an etwas im Kopf wollte aber wissen ob die Idee überhaupt zu mir passt oder ob ich vielleicht auch in anderen Dingen gut bin und somit vielleicht eine ganz neue Idee bekommen könnte. Das war mein Ziel für das Coaching.

Direkt von der ersten Stunde an war ich überzeugt und hatte vertrauen, das ich mich am Schluss selber neu kennen lernen würde. Und genau so war es. Ich wurde komplett analysiert und wir sind Stück für Stück den Personality Test durchgegangen den ich am Anfang machen musste. Ich
war positiv überrascht und erstaunt wie genau der Test verlief und zu mir passte. Besonders da die Fragen gar nicht so ausgelegt waren das man sein Beruf sofort im Hinterkopf hatte.

Aber mir wurden neue Fähigkeiten klar die ich davor nicht kannte. Auch zeigten sich neue Stärken aber auch Schwächen die gut waren mal zu kennen und zu wissen. Frau Nuffer machte mir auch deutlich wie wichtig es war an meinen Schwächen zu arbeiten. Am Ende war ich sehr zufrieden und es Folgte eine große Überraschung als sich heraus stellte das Frau Nuffer mich so genau einschätzen konnte, dass sie ohne es zu wissen, die gleiche Berufswahl für mich sah, welche ich die ganze Zeit im Kopf hatte. Es hat mich gleichzeitig beruhigt da ich mehr vertrauen in mich hatte und wusste das ich in die richtige Richtung denke.
Auch wurde uns klar das ich im Thema Motivation noch Hilfe brauchte. Also hängten wir einfach noch eine Stunde dran und gingen nochmal intensiver an das Thema ran.
Ich habe mich bei jeder Stunde komplett wohl gefühlt und konnte mich immer mehr öffnen.
Es war sehr schön, berührend und überraschend. Sehr zu empfehlen.


Männlich, knapp 18 Jahre alt

Zu dem Coaching bin ich über meinen Bruder gekommen, der sehr begeistert davon war. Mir ging es nicht anders. Erwartet habe ich, dass meine Stärken/Schwächen besprochen werden um dann am Ende ein passendes Berufsbild für mich gefunden wird.

Meine Erwartungen wurden in dieser Hinsicht auf jeden Fall erfüllt, wenn nicht sogar mehr als das. Gleich zu Beginn habe ich den Linc Personality Profiler ausgefüllt, ein Persönlichkeitstest sozusagen, auf den die weiteren Stunden aufgebaut wurden. In diesem wurde jeweils mein Charakter, meine Motive und meine Kompetenzen genau besprochen und man hatte eine super Selbstreflexion, sowohl über seine Stärken, als auch über die Punkte in denen man noch Potential nach oben hat. Auch wenn man von manchen Ergebnissen vielleicht überrascht war, konnte nach längerem Besprechen dieser Punkte doch deren Sinnhaftigkeit erklärt werden und am Ende ergab sich ein super schlüssiges Bild, das überraschend gut meinen Charakter etc. wiederspiegelt.

Der Linc Personality Profiler, hat mir zum einen sehr geholfen viele unpassende Berufe auszugrenzen und wird mir zum anderen sicher auch noch in Zukunft behilflich sein. Abgesehen von der Analyse der Persönlichkeit beinhaltet er nämlich auch beispielsweise Tipps, wie man mit Menschen umgeht, die genau gegenteilige Charakterzüge als man selbst hat oder wie man diese Menschen führt. Im Großen und Ganzen kann ich das Coaching jedem nur wärmstens empfehlen, der mehr über sein Potential erfahren möchte und sich unsicher ist, welches Berufsfeld zu einem passt.


Weiblich, 19 Jahre alt

Für den Anfang möchte ich schonmal sagen, dass das Coaching mein Leben stark bereichert hat und dafür sage ich nochmal Danke!

Zu Beginn des Coachings war meine Lebenssituation ziemlich durcheinander, im Beruf und Privat. Ich hatte schon das 1. Lehrjahr hinter mir, wurde mir dann aber mit der Zeit sehr unsicher ob dieser Beruf das Richtige ist und konnte nicht genau sagen woran das lag. Ziel des Coachings war daraufhin, herauszufinden, was mir im Beruf wirklich wichtig ist und mehr Selbstbewusstsein nach dem ganzen Chaos zu finden.

Die gesamte Zeit mit Renate hat mir so oft die Augen geöffnet, hat unglaublich viel Spaß gemacht und möchte ich in meinem Leben nicht vermissen. Es hat meine Erwartungen definitiv übertroffen. Ich habe auch durch den Linc Personality Profiler mehr über mich selbst gelernt und viele Bausteine bekommen, auf denen ich aufbauen kann. Von manchen Kompetenzen aus meinem Profil war selbst ich überrascht und es tut gut sich mit dem Thema so intensiv zu beschäftigen. Im Laufe dieser Zeit bin ich mir über Vieles, das ich von mir so noch nicht kannte, bewusst geworden. Wobei mir der Personality Profiler mit meinen Charaktereigenschaften, den Motiven und meinen Fähigkeiten unglaublich geholfen hat. Im Endeffekt hat er auch sehr zu meiner Entscheidung, wie ich beruflich weitermachen möchte, beigetragen. Ich kann sagen, dass ich viel mehr hinter dieser Entscheidung stehe, weil ich weiß, worauf es für mich ankommt. Auch weil ich erkannt habe, was ich im Leben möchte und ich bin mir sicher, dass das Coaching bei Renate jeden ein sehr großes Stück nach vorne bringt.

Wenn ich in Zukunft nochmal schwierige Krisen oder Sonstiges haben werde, wobei mir Coaching eine Hilfe sein kann, werde ich dazu auf jeden Fall nicht nein sagen.

Das Coaching ist das Ende vom Anfang, denn die vorgenommenen Ziele sind erfüllt und ich kann so Vieles daraus mitnehmen und weiter darauf aufbauen.


Männlich, 18 Jahre alt

Ich habe diesen Sommer mein Abitur erfolgreich bestanden und war wie viele meiner Mitschüler vollkommen ahnungslos, was ich irgendwann mal studieren möchte. Meine Mutter hatte mich deswegen bei Renate zu einem 5-Stündigem Coaching angemeldet. Als ich schließlich zur ersten Stunde des Coachings ging, wusste ich nicht was mich genau erwarten wird. In dieser ersten Stunde formulierten wir gemeinsam das Ziel, nach dem Coaching die ungefähre Richtung zu wissen. Zu Hause hatte ich nun den Linc Personality Profiler Test online auszufüllen. Die nächsten Stunden bestanden nun daraus, die Ergebnisse dieses Tests auszuwerten, da diese Einarbeitung benötigen.

Nachdem wir alle Seiten durchgearbeitet hatten, war ich sehr überrascht, wie gut mich der Test mit verhältnismäßig wenig Fragen eingestuft hat. Bei vielen Punkten hatte ich geahnt, dass ich diese besonders gut kann und der Test hatte diese Punkte nun bestätigt. Aber es gab auch viele Punkte, wo ich nie darauf gekommen wäre, dass in diesen meine Stärken liegen.

In vier weiteren extra Stunden haben wir nun darauf geschaut, in welchen Berufsfeldern diese Eigenschaften und Bedürfnisse, welche der Test ergeben hatte, gefordert sind. Dabei kamen wir auf Maschinenbau. Ich hatte schon immer so ein weiterlesen


Weiblich, 21 Jahre alt

Die Situation, als ich beschlossen habe zu Renate ins Coaching zu kommen war folgende:

Ich hatte vor einem halben Jahr meine Berufsausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen abgeschlossen und nun gemerkt, dass der Job nichts für mich ist. Leider wusste ich auch nicht, was ich lieber machen würde. Durch das Coaching erhoffte ich mir, dass ich mit Renate herausfinden kann was mir liegt und in welchem Beruf ich meine Fähigkeiten am besten einsetzen kann.

Durch das Coaching konnte ich mich besser kennenlernen. Durch den Linc Personality Profilder sowie durch die Gespräche mit Renate habe ich herausgefunden in welchen Bereichen meine Stärken liegen. Im Laufe des Coachings habe ich einen Berufswunsch entwickelt zu dem meine Fähigkeiten passen und werde diesen verfolgen.

Am Coaching hat mir zudem sehr die entspannte Atmosphäre gefallen. Die Gespräche waren locker und ich habe mich wohl gefühlt. Ein Coaching bei Renate kann ich nur empfehlen.


Männlich, 19 Jahre alt

Alles in allem kann ich eigentlich nur positives über das Coaching berichten. Aus meiner unklaren Startsituation ist mittlerweile ein konkreter Studienwunsch geworden, ohne das Coaching hätte das alles sicherlich länger gedauert, vielleicht hätte ich die Entscheidung Jura zu studieren auch nie getroffen.

Besonders gut gefallen hat mir die Art der Gesprächsführung, der sich Frau Nuffer bedient. Hierbei handelt es sich zwar schon immer um einen Dialog, man erzählt jedoch selbst sehr viele Dinge, auch über sein persönliches Leben und kommt dadurch erst auf Stärken und Schwächen zu sprechen, so werden gewisse Parallelen und Verbindungen sichtbar, wie man sie sich vorher gar nicht vorgestellt hätte. Auch bei den Stärken und Schwächen, die sich nach dem Persönlichkeitstest ja zwangsläufig herauskristallisieren, wird nie in „gut“ oder „schlecht“ unterschieden, es wird ausführlich auf jeden Aspekt des Charakters, der Motive und der Kompetenzen eingegangen. Dadurch wird deutlich, welche der gerade genannten Dinge in der Zukunft behilflich sein können, für welche Studienfächer oder Berufsfelder sie geeignet sind und -noch wichtiger- für welche nicht.

Zusammenfassend kann ich das Coaching von Frau Nuffer nur empfehlen, es war sehr hilfreich und hat mir geholfen meine eigenen Stärken und Schwächen zu entdecken und dadurch eine geeignete Studienwahl zu treffen.


Weiblich 18 Jahre alt

Als ich mit dem Coaching begann, war ich mitten in den Abiturvorbereitungen. Ich wusste absolut nicht, was ich danach machen sollte und welche Berufe für mich in Frage kämen. Unter anderem wollte ich mich selbst besser kennenlernen, um meine Stärken und Schwächen besser einschätzen zu können. Ich wusste allerdings bereits, dass ich meine musischen Talente nicht zu meinem Beruf machen würde, deshalb brauchte ich Alternativen. Daher fing ich das Coaching bei Renate an.

Ich schätze mich immer schlechter ein, als ich es bin. Aber Dank des Personality Profilers, der dir genau deine Neigungen zusammenfasst, wurden mir meine Schwächen und Stärken im Vergleich zu dem Durchschnitt von Menschen, die einen ähnlichen Charakter haben, aufgezeigt. Durch den Test wird man gezwungen, sich intensiv mit Charaktereigenschaften auseinanderzusetzen. Man erfährt immer wieder neues über sich selbst. Dadurch wurde ich auch teilweise bekräftigt in meiner Selbsteinschätzung. Somit weiß ich jetzt, woran ich an mir noch arbeiten kann.

Auch Motive und Werte spielen eine große Rolle. Denn man ist sich oft nicht bewusst, was einen antreibt oder was der Hintergrund des Handelns ist. Dies ist aber auch wichtig für die Berufsfindung.

Ebenso ist auch Begeisterung wichtig. Denn jeder möchte später einen Beruf haben, der Spaß macht und einen ausfüllt. Man muss sich daher intensiv mit den Themen wie Motive, Werte, Begeisterung etc. auseinandersetzen. Oft sind dir diese Dinge gar nicht bewusst. Aber dadurch wurden meine Gedanken und Vorstellungen bestätigt. Das war gut, denn das gibt mir Sicherheit.

Dank dem Coaching habe ich viel über mich, aber auch viel über das Leben gelernt. Renate ist eine super liebe und positive Person. Sie macht einfach Mut!


Weiblich, 18 Jahre alt

Als ich das Coaching bei Renate begonnen habe war ich recht unsicher in welche Richtung mein Studium, bzw. meine spätere berufliche Laufbahn gehen sollte.  Ich hatte schon immer viele Interessen, allerdings wusste ich nicht wie ich diese herausfiltern sollte, um einen passenden Studiengang zu finden bei dem ich langfristig zufrieden sein würde und vor allem für welchen ich mit meinen Charaktereigenschaften und meinen Fähigkeiten auch geeignet wäre. Ich wollte keinen Studiengang, durch den ich mich tagtäglich durchkämpfen müsste, sondern …..weiterlesen

Dank Renates motivierender, aufbauenden Art und ihrer systematischen, strukturierenden Vorgehensweise gehe ich jetzt mit einem sicheren, sehr guten Gefühl in das Studium und habe gleichzeitig etwas in dem Thema Organisation und Struktur dazu gelernt. ?

Sowohl menschlich als auch im Coaching Bereich würde ich wieder zu Renate kommen.


Weiblich, 19 Jahre alt

Da ich schon während meiner Abiturphase panisch war weil ich keinerlei Ahnung hatte was ich studieren könnte hat mir die Idee eines Coachings gleich zugesagt. Ich wusste dass ich direkt nach der Schule mit dem Studieren anfangen wollte, aber vor allem nachdem mein eigentlicher Plan aufgrund von gesundheitlichen Faktoren nicht in Frage kam musste ich mir etwas anderes überlegen. Hängengeblieben bin ich bei zwei Studiengängen, der eine war nah an meinem ursprünglichen Plan, der andere hatte nahezu gar nichts damit zu tun. Beide interessierten mich sehr und haben meine Neugierde geweckt aber um meine eigenen Qualitäten damit zu vergleichen sah ich die Idee des Coachings als sinnvoll.

Schon nach der ersten Stunde habe ich gemerkt wie mir das sogenannte „Persönlichkeitsprofil“ und später auch das „Entwicklungsprofil“ geholfen haben. Meistens hat man zwar einen ungefähren Plan seiner Qualitäten aber was genau man damit anfangen kann und wie viel mehr diese über die Persönlichkeit und den dazu passenden Berufsbildern sagen ist man sich oft gar nicht bewusst. Anhand dieser Profile ließ sich meine Persönlichkeit gut „zusammenfassen“ und mir wurden meine positiven Eigenschaften vor Augen gebracht, was nicht nur in Bezug auf den Studiengang hilfreich war, sondern …. weiterlesen


Männlich, 18 Jahre alt

Meine Ausgangssituation war, dass ich nicht genau wusste wie ich weitermachen soll in der Ausbildung aber auch privat. Und ich wollte jemanden haben, mit dem ich viele Sachen die mich beschäftigen durchsprechen kann um verschiedene Ideen und andere Sichtweisen zu bekommen.

Auch das Thema Selbstbewusstsein ausbauen und wie man das am besten macht war für mich wichtig. Das Selbstbewusstsein ist besser geworden, damit konnte ich meinen Führerschein durchziehen. Ich habe auch mit meinem Chef gesprochen, weil ich mit meinen Ausbildungsbedingungen unzufrieden war. Ich bin aktiv geworden dabei den Kontakt zu meinem Vater aufzubauen – habe das aber dann leider wieder vernachlässigt und werde das nochmals in Angriff nehmen.

Besonders interessant im Coaching fand ich key4you, um meine Persönlichkeit besser kennenzulernen. Die „Erlaubersätze“ haben mir gezeigt, dass ich auch NEIN sagen oder mir etwas gönnen darf und die anderen mich trotzdem mögen.

Beim Thema Motivation war sehr interessant, was da alles dahinter steckt und was raus kommt, wenn man sich damit wirklich mal befasst. Die Notfallbesprechung wegen meiner Ausbildung war sinnvoll und sehr hilfreich.

Die Arbeit läuft jetzt besser, weil ich mich mehr traue zu sagen was ich will und was nicht. Ich bin im Coaching einen großen Schritt vorwärts gekommen, aber da ist noch Ausbaupotenzial. Ich werde versuchen an meiner Motivation zu arbeiten und Dinge besser langfristig durchzuziehen.


Weiblich, 17 1/2 Jahre alt

 Als meine Mutter mich das erste Mal fragte ob das Coaching von Renate nicht etwas für mich wäre habe ich mir gedacht: „ja wieso eigentlich nicht?“, denn ich war gerade mitten in der 11. Klasse und hatte noch überhaupt keine Idee in welche Richtung ich beruflich einmal gehen könnte, war total unmotiviert und faul und hatte ein unglaublich geringes Selbstwertgefühl. Ich wusste alleine würde ich es nicht schaffen mich aufzuraffen für die Schule mehr zu tun und ein für mich Perfektes Studium oder eine Ausbildung zu finden.

Vor dem ersten Treffen mit Renate hatte ich aber dennoch erst einmal Zweifel ob es das wirklich wert ist oder ob es einfach nur Zeitverschwendung ist. Im Anschluss daran wusste ich aber sofort, dass es die Richtige Entscheidung ist und, dass ich mich ihr komplett anvertrauen könne und ich mit ihrer Hilfe sicherlich meine Ziele erreichen werde.

Die darauf gefolgten Coaching Stunden hatten dann meine Erwartungen sogar übertroffen. Neben meinem Hauptziel einfach eine geeignete berufliche Richtung zu finden, habe ich so viel über mich selbst gelernt, was mir ….. weiterlesen


Männlich, 18 1/2 Jahre alt

Wie war die Situation?
Ich war niedergeschlagen. Ich hatte nach der mittleren Reife eine Ausbildung angefangen, allerdings bald über den Haufen geworfen. Das war zwei Monate her und ich bekam langsam Panik weil ich nach wie vor nicht wusste was ich tun sollte. Ja was interessiert mich überhaupt? Das verunsicherte mich zutiefst und ich versank in einem demotivierten Sumpf, selbst als meine Mutter mich beim Coaching angemeldet hatte.
Was war für Dich ein Problem oder etwas, das Du ändern wolltest?
Ich wollte dringend wissen wo ich hin will und was ich  überhaupt kann.
Was hat sich seitdem verändert?
Seitdem haben sich die Dinge zielführend zum besseren gewendet in mehreren (überraschenden) Bereichen: Ich weiß nun welchen Weg ich gehen kann und will. Ab dem Herbst besuche ich die FOS/sozialer Zweig und möchte nach dem Fachabitur ein Studium im Bereich Psychologie anschließen.
Welche Themen oder Tools im Coaching haben dich besonders motiviert oder Veränderungen gut unterstützt?
Sehr aufschlussreich war der Key 4 You Test, der mir erstmal erklärt hat wie ich meine Persönlichkeit einzuordnen habe im Beruf, wie auch privat. Ebenfalls hilfreich ist das Modell der Motivation, bei dem ….. weiterlesen

Weiblich, 20 Jahre alt

Als ich beschlossen habe, ein Coaching zu machen, war ich gerade im zweiten Jahr einer Ausbildung zur PTA, mit der ich todunglücklich war. Und ich wusste, ich kann die Ausbildung nicht beenden, hatte aber Angst  davor, was danach passiert, wenn ich ohne Ausbildung dasitze und habe mir noch vor Abbruch Sorgen gemacht, ob ich jemals wieder etwas finde oder für den Rest meines Lebens arbeitslos sein werde, weil ich eine Lücke und eine abgebrochene Ausbildung auf meinem Lebenslauf habe. Daraufhin entschloss ich mich dazu, ein Coaching zu machen, mit dem Ziel etwas zu finden, was ich beruflich machen möchte und machen kann.

In den ersten Stunden haben wir viel darüber gesprochen, was ich will und mir für meine Zukunft wünsche und auch wo meine Fähigkeiten liegen, was ich besonders gut kann, da ich in dieser Zeit an einem Punkt war, an dem ich das alles selber nicht mehr wusste.

Besonders gut fand ich den Key4You-Test, der mir zwar Ergebnisse gezeigt hat, die ich nicht erwartet habe, die aber tatsächlich auf mich zutreffen. Alles andere, was auf diesem Test aufgebaut wurde – was ich gerne mag, Stärke, o.ä. – haben mir auch gezeigt, wieso es mir in meiner vorherigen Ausbildung so schlecht ging, und hat viele Hinweise ….  weiterlesen


Männlich, 16 Jahre alt

„Als ich zu Renate zum Coaching kam, war ich extrem unmotiviert was die Schule anging. Meine Überlegungen hinsichtlich einer Berufsausbildung steckten auch in einer Sackgasse und eigentlich wusste ich nicht, was ich nach der Schule machen will. Renate hat mit mir erst mal daran gearbeitet herauszufinden was ich kann und wo ich wirklich gut bin. Da kamen ein paar überraschende Erkenntnisse heruas was mir liegt und was ich gut kann. Die kann ich nun verwenden, um das Thema Berufsausbildung anzugehen.

Ich bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher was ich nach der Schule werden möchte, aber die Richtung ist viel deutlicher geworden. Ich werde mir jetzt erst mal ein Praktikum in den Pfingstferien in einer Schreinerei suchen um zu testen, ob mir dieser Beruf wirklich gefällt. Um meinen Traumberuf machen zu können, brauche ich auf jeden Fall gute Schulleistungen. Das habe ich jetzt begriffen und ich konnte meine Leistungen auch schon verbessern. Meine Motivation für meine Ziele zu arbeiten ist viel größer geworden und ich habe jetzt eine Perspektive für die Zeit nach dem Schulabschluss. Was mir super gefallen hat war, dass wir oft gelacht haben im Coaching und dass es keine Arbeit war, auch wenn ich einiges an ToDos zwischen den Terminen erledigen musste. Es hat mir aber echt Spaß gemacht zu Renate zu kommen und ich bin froh, dass ich mich dazu entschlossen habe, weil sich dadurch viel in meiner Sichtweise geändert hat.“