Erfolgreich ins Berufsleben starten

Den Berufsstart erfolgreich vorbereitenErfolgreichen ins Berufsleben kann man vorbereiten durch Jugend-Coaching

Im Sport und in der Wirtschaft wird bereits seit langem eine zielgerichtete, auf die individuellen Fähigkeiten des Einzelnen zugeschnittene Förderung in Form von Coaching erfolgreich eingesetzt.

Dies lässt sich nicht minder erfolgreich auf junge Menschen übertragen die in eine Welt hinein wachsen, in der es aufgrund der unzähligen Möglichkeiten schwierig ist, sich zu orientieren und eine gute Wahl für den zukünftigen Beruf zu treffen. Junge Menschen stehen heute einem Berg an Informationen und einem Meer an Möglichkeiten gegenüber – wissen aber häufig nicht wirklich, welche individuellen Fähigkeiten sie selbst mitbringen, und was ihre unverwechselbare Persönlichkeit ausmacht.

Beste Perspektiven in Ausbildungsberufen – es muss nicht immer ein Studium sein

In der Ausbildungsoffensive Bayern wird ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen oder Möglichkeiten eines dualen Studiums angeboten. Der DGB bietet einen Ausbildungs-Kompass und Wegweiser an, der viele Informationen enthält.

Individuelle Fähigkeiten erkennen und zielgerichtet einsetzen

Durch mein spezifisch auf Jugendliche ausgerichtetes Berufs-Coaching, erhalten meine Klienten eine passgenaue Orientierung für die Wahl ihres Berufs. Ob Ausbildung, Studium oder Fachschule: mit professionellen Methoden und durch die Anwendung vielseitiger Tools werden die Jugendlichen dazu angeregt, ihre eigenen Potenziale zu erkennen und diese zunehmend selbstwirksam einzusetzen.

So wird die Motivation für Leistung gesteigert und positive Zukunftsperspektiven können konkret entwickelt werden.

Mein ganz persönlicher Wunsch:

Jeder Jugendliche sollte mit Zuversicht und im Bewusstsein seiner unverwechselbaren Identität und Potenziale den Weg in eine erfolgreiche, sinnerfüllte Zukunft antreten können.

Herzlichst

Ihre Renate Nuffer

 

Gerne beantworte ich Ihre Fragen – bitte kontaktieren Sie mich unverbindlich telefonisch oder per E-Mail.