Jugend-Coaching – Baustein für eine positive Zukunft

JUGEND-Coaching ist ein nachhaltiger Baustein für eine positive Zukunft!

Ein Angebot speziell für Jugendliche und junge Erwachsene: Coaching mit dem roten Faden

Unter einem roten Faden versteht man eine Spur, einen Weg oder dass man in etwas eine durchgehende Struktur erkennen kann. Deine unverwechselbaren Eigenschaften und Stärken und alles, was dich als einzigartige Persönlichkeit ausmacht, sind der rote Faden, der sich durch dein Leben zieht.

Das Coaching hilft dir, diesen roten Faden für dich zu finden!  Jugend-Coaching - Baustein für eine gute Zukunft

Wann ist Jugend-Coaching sinnvoll?

Das Jugend-Coaching eignet sich für Jugendliche ab 16 Jahren. Es gibt viele Gründe, warum Coaching für junge Menschen als „Begleitung auf Zeit“ sinnvoll ist:

  • du brauchst noch eine passgenaue Orientierung für Ausbildung oder Studium
  • nach einer abgebrochenen Ausbildung möchtest du neu durchstarten
  • dein Selbstbewusstsein benötigt etwas Auffrischung
  • du suchst einen Weg, deine Leistungsmotivation zu steigern
  • familiäre Probleme oder Mobbing belasten dich
  • du willst dich selbst besser kennenlernen, um deine Fähigkeiten erfolgreich für deine Ziele einsetzen zu können 

Was bewirkt das Coaching?

Durch die im Coaching erarbeiteten Themen und neuen Perspektiven nimmst du selbst AKTIV Veränderungen vor, die eine POSITIVE WIRKUNG auf deine Zukunft haben. Im Verlauf des Coachings erkennst du, wo deine Stärken liegen und wie du sie für dein aktuelles und zukünftiges Leben möglichst erfolgreich einsetzen kannst. Der rote Faden deiner Persönlichkeit wird sichtbar – mit diesem Wissen kannst du dann vom WÜNSCHEN ins HANDELN kommen. Dies ist der erste Schritt zur Verwirklichung deiner Träume.

Nur was wir gerne tun, machen wir gut. Also finde heraus, wo deine Stärken liegen und was dich begeistert – und triff dann eine gute Wahl, wo deine berufliche Zukunft liegen soll!

Bausteine des Coachings:

  • Hier liegen deine Talente und Begabungen
  • Diese Stärken bringst du mit und so kannst du sie ausbauen
  • So gewinnst du mehr Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit
  • Darin zeigt sich deine einmalige, unverwechselbare Persönlichkeit
  • Diese Strategien kannst du einsetzen, um in Konfliktbereichen erfolgreich zu agieren
  • So kannst du deine Leistungsmotivation für Schule oder Ausbildung steigern
  • Diese Kompetenzen möchtest du noch erlernen oder erweitern

Übrigens: viele Menschen Alles eine Frage der Perspektivesind sich nicht bewusst darüber, welche spezifischen Kompetenzen sie auszeichnen. Wenn wir jedoch darum wissen, welche Fähigkeiten in uns stecken, können wir viele Situationen und Themen anders angehen und erfolgreich meistern. Es ist manchmal nur eine Frage der Perspektive, aus der man etwas betrachtet. Das Coaching führt dich immer zu neuen Betrachtungsweisen und veränderten Blickwinkeln, von denen du profitieren kannst.

Das erwartet dich bei mir

Offenheit – Zeit nur für dich – Vertrauen – Verschwiegenheit – Verständnis. Und: kreative Ideen und Querdenken finde ich super!

Das wünsche ich mir von dir

Trau dich einfach mal das Coaching auszuprobieren und dich darauf einzulassen! Etwas Mitarbeit ist auch gefordert, denn es gibt zwischen uns beiden in jeder Stunde Vereinbarungen über Schritte oder Aufgaben, die du dann auch tatsächlich auszuprobieren und in die Tat umzusetzen sollst. Damit kannst du selbst testen, was schon gut klappt, und wo noch Potenzial für weitere Entwicklungen ist.

Mein Angebot an dich

Du hast die Möglichkeit zunächst das Coching zur Beruforientierung mit 5 Coaching-Einheiten zu buchen, oder du kommst gleich mit speziellen Themen wie Selbstbewusstsein aufbauen, Leistungsmotivation oder einfach nur, um dich selber besser kennenzulernen zu mir. Mein Angebot gestalte ich immer individuell und ich richte mich dabei nach deinen persönlichen Bedürfnissen und WUNSCH-Themen!

Ein Kernstück meines Coachings ist der Linc Personality Profiler LPP des Lüneburg Institute for Corporate Learning. Mit diesem Tool wurde ein Instrument zur ganzheitlichen Erfassung und Beschreibung der Persönlichkeit geschaffen, das umfassend und treffsicher aufzeigt, welche Charaktereigenschaften, Motive und Kompetenzen deine Persönlichkeit ausmachen.

Nach einem Kennenlerngespräch werden alle weiteren Coachings bei mir durchgeführt. Hier findest du in einer neutralen Umgebung Ruhe für Vier-Augen-Gespräche, Zeit und Aufmerksamkeit für deine Themen in einer entspannten Atmosphäre. Dies alles gibt dir Raum für Veränderungen.

Hier kannst du dich darüber informieren, was Jugendliche sagen, die bereits zum Coaching bei mir waren: Berichte von Jugendlichen