Motivation + Ziel = Erfolg

Business Mann plant seinen Erfolg

Egal, was wir tun: MOTIVATION ist unser Schlüssel zum Erfolg!

Motiviert sind wir immer dann, wenn wir ein Motiv, also einen Grund haben, etwas bestimmtes zu tun. Verbinden wir die Motivation mit einer konkreten Zielsetzung, können wir unsere Energien bündeln und präzise auf das ausrichten, was wir erreichen wollen.

Psychologen gehen davon aus, dass ca. 95% der Menschen keine genauen Ziele in ihrem Leben verfolgen. Damit kann man zwar seine Wege durchaus auch erfolgreich beschreiten, aber das Ergebnis unterliegt erheblich stärker dem Zufall und weniger einer gezielten Steuerung in Richtung auf ein Ziel. Deshalb lege ich in meinen Coachings auch großen Wert darauf mit meinen Klienten zunächst zu klären: was konkret möchtest du erreichen und was genau motiviert dich dieses Ziel zu wählen.

Oliver Kahn – uns allen bekannt als äußerst erfolgreicher Fußballer und Torwart – erläutert in einem Interview mit Volker Gieritz von FOCUS Familie seine erprobten Strategien zur Motivation und Selbstmotivation. Unter der Überschrift Motivation ist wichtiger als Talent erläutert er, warum Niederlagen dazu gehören und es wichtig ist, sich immer wieder zu motivieren und seine Ziele neu auszurichten.

 

You may also like...

Besucherzähler für die Homepage