Gegenwart ist heute

Time, clock, beach.

Was kleine Kindern noch so selbstverständlich tun, ist auch der weise Rat des Dalai Lama an uns Erwachsene: lebe in der Gegenwart.

"Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist."

Auf die Frage, was den Dalai Lama am meisten an der Menschheit verwundert, antwortete er:
„Der Mensch. Er opfert seine Gesundheit, um Geld zu verdienen. Wenn er es hat, opfert er sein Geld, um seine Gesundheit wiederzuerlangen. Und er ist so auf die Zukunft fixiert, dass er die Gegenwart nicht genießt. Das Ergebnis ist, dass er weder die Gegenwart noch die Zukunft lebt. Er lebt so, als ob er nie sterben würde, und schließlich stirbt er, ohne je gelebt zu haben."

 

 

You may also like...

Besucherzähler für die Homepage