Linc Personality Profiler Orientierung zur Berufswahl

Linc Personality Profiler LPP

LINC PERSONALITY PROFILER stellt einen neuen Ansatz im Bereich der Persönlichkeitsanalyse und ‑entwicklung dar. Ein Online-Tool, das auf den psychologisch fundiertesten Modellen beruht und ein sehr differenziertes Profil von Charaktereigenschaften, Motiven und Kompetenzen erstellt.

Die individuellen Ergebnisse ermöglichen einen völlig neuen Blick auf die eigene Persönlichkeit und werden so — idealerweise in Verbindung mit einem Training oder Coaching — zum Ausgangspunkt für echte, nachhaltige Weiterentwicklung.

Text aus LINC Institute – https://linc-institute.de/lpp/


Ganzheitliche Erfassung und Beschreibung der Persönlichkeit

Der LINC PERSONALITY PROFILER des LINC  –  Lüneburg Institute for Corporate Learning, einer Ausgründung der Leuphana Universität Lüneburg, ermöglicht eine ganzheitliche Erfassung und Beschreibung der menschlichen Persönlichkeit. Im Einklang mit den Erkenntnissen der modernen Persönlichkeitspsychologie werden die CHARAKTEREIGENSCHAFTEN der BIG 5 ergänzt durch MOTIVE – Was treibt mich anund KOMPETENZEN – Welche Fähigkeiten liegen mir besonders.

Diese Kombination bietet tiefe und differenzierte Einblicke in die eigene Persönlichkeit — und zahlreiche spannende Ansatzpunkte für neue Perspektiven zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung!
Das dem LPP zugrunde liegende Modell der BIG Five entspricht dem aktuellen Stand der Wissenschaft, mit breitem Konsens über die Nutzbarkeit zum Mehrwert des Klienten. Die Validität und Reliabilität wurden durch empirische Forschungen ebenso wie durch tausende von Studien belegt. Mit diesem Tool des LINC Institute wurde das PROFI-Modell der BIG Five sprachlich modernisiert und so aufbereitet, dass es „alltagstauglich“ und im Coaching optimal einsetzbar ist.

Der PERSONALITY PROFILER überzeugt mich vor allem auch durch seine wertschätzende – aber nicht bewertende – Sichtweise der Persönlichkeit. Die klaren Grafiken und einfach verständlichen Texten in den Reports sprechen auch den nicht psychologisch geschulten Laien an. Ebenso können junge Menschen die Texte gut verstehen und deren Inhalte in die Praxis umsetzen.


Noch spezifischer erfolgt die Ermittlung einer geeigneten Berufsrichtung im an den LPP anschließenden LINC Career-Profiler

Beschrieb aus der Homepage von LINC – https://linc.de zum Einsatz des Career-Profilers 

LINC Career Profiler - Einsetzbar für...

Als Coach ist es mir wichtig, eine nachgewiesene Qualität anzubieten.

Und so profitieren SIE als Klient vom Linc Personality Profiler LPP

  • Sie erhalten aussagekräftige Auswertungen zu allen Themen persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung, bzw. bei Jugendlichen zur Berufsorientierung (einsetzbar ab ca. 18 Jahren)
  • Auf der Basis der Ergebnisse können zielgerichtet individuelle Handlungsstrategien und Perspektiven entwickelt werden
  • Die einfach verständlichen Visualisierungen und praxisnahen Erläuterungen ermöglichen Ihnen ein besseres Verständnis für an sich komplexe psychologische Zusammenhänge
  • Alle individuellen Ergebnisübersichten und Reports können Sie nach dem Entwicklungsgespräch mit nach Hause nehmen

Weitere Informationen Der LINC PERSONALITY PROFILER –LPP im Coaching