Wie Leben gelingen kann

klee-2005303

"Die sieben Geheimnisse eines gelungenen Lebens" ist der Titel des lesenswerten und berührenden Artikels von Uli Hauser im Stern 1/2017. Es geht hier nicht um das heute weit verbreitete Ziel der stets positiven Selbst-Optimierung, sondern darum, wie Leben gelingen kann: trotz oder vielleicht sogar wegen der Brüche, der nicht erfüllten Träume und Niederlagen, die wir alle erleben.

Uli Hauser schreibt ein "kleines Regelwerk, aus sieben Einsichten" und meint: "Sie mögen einem vertraut vorkommen und erst mal nicht überraschen. Sie können aber Kompass sein auf dem Weg durch ein Leben, das am Ende gelungen scheint. Wer mit sich und der Welt im Frieden ist, hat meist die eine oder andere davon gelebt."

Die Frage lautet, ob wir tun was wir wirklich wollen, ob wir das Leben führen, das wir uns wünschen und wie wir klar kommen und neuen Sinn finden, wenn sich unsere Vorstellungen nicht erfüllen.

Die Empfehlungen des Autors klingen simpel und fordern doch alle unsere menschlichen Fähigkeiten unser Dasein so zu gestalten, dass wir im Frieden mit uns und der Welt sind. "Ein Rat also wäre, innige Verbindung zu anderen Menschen zu pflegen. Ein zweiter, einen Sinn zu finden, in dem, was man tut. Man sollte wertschätzen, was man hat, statt ….." weiterlesen

 

 

 

You may also like...

Besucherzähler für die Homepage