Praktikum – einfach mal ausprobieren!

Praktikum-001

Fachschule – Abitur – Berufsausbildung – oder Studium?

damit sich deine berufliche Zukunft positiv gestaltet ist es hilfreich, wenn du dir dein zukünftiges Berufsfeld außerhalb des schulischen Pflichtpraktikums nochmals in einer längeren Praktikumsphase näher anschaust, bevor du dich für einen Beruf entscheidest.

Auch deine eigene Einschätzung über deine persönlichen Fähigkeiten, ebenso wie das Bild, das du dir von deinem zukünftigen Beruf gemacht hast, sollten einem gründlichen Praxistest unterzogen werden. Das hilft dir, Fehlentscheidungen zu vermeiden. Ein realistisches Bild eines Berufsfeldes kann man sich nur dann machen, wenn man die gewünschte zukünftige Tätigkeit in der Praxis erlebt. Hier findest du ein paar gute Überlegungen zur Frage "was bringt mir ein Praktikum".

Wenn du dir noch nicht sicher bist welche Richtung du nach der Schule einschlagen sollst, hilft dir ein Berufsorientierungs-Coaching, das du bei mir als Jugend-Coach machen kannst. smiley Hier werden deine Neigungen und Stärken, aber auch deine persönlichen Fähigkeiten und Werte geklärt und zu einem Gesamtbild zusammengefügt, das dir klar zeigt, in welche Richtung deine Berufswahl gehen kann.

Ein Berufsorientierungspraktikum kannst du in den Ferien absolvieren. Es sollte mindestens 2 Wochen dauern, damit du den Betrieb, aber auch die Ausbilder oder Praktikumsleiter dich und deine Stärken näher kennenlernen können. Nicht zuletzt ergibt sich aus einem mehrwöchigen Praktikum so manches Mal bereits noch während der Schulzeit eine Zusage für einen späteren Ausbildungsplatz.

Ein sehr ausführliches Internetportal rund ums Praktikum findet man bei der IHK im IHK-Praktikums-Portal. Hier gibt es neben der Möglichkeit online ein Praktikum zu suchen vor allem auch Tipps rund um die vorbereitende Planung und die Bewerbung, aber auch Infos zur rechtlichen Situation und Empfehlungen für Auslandspraktika.

Empfehlen möchte ich auch diese Seiten, in denen speziell Schülerpraktika angeboten werden.

You may also like...

Besucherzähler für die Homepage