Für Jugendliche

Coaching mjugendlicheit dem roten Faden

Unter einem roten Faden versteht man eine Spur, einen Weg oder dass man in etwas eine durchgehende Struktur erkennen kann. Deine unverwechselbaren Eigenschaften und Stärken und alles, was dich als einzigartige Persönlichkeit ausmacht, sind der rote Faden, der sich durch dein Leben zieht.

Das Coaching hilft dir, diesen roten Faden für dich zu finden!  Warum Coaching?

Ein Coaching bei mir zielt niemals auf „Optimierung“ deiner Person ab. Keiner kann – und muss auch nicht! – perfekt sein. Vielmehr ist das Ziel, dass du im Verlauf des Coachings erkennst wo deine Stärken liegen und wie du sie für dein aktuelles und zukünftiges Leben möglichst erfolgreich einsetzen kannst. Mit diesem Wissen kannst du dann vom WÜNSCHEN ins HANDELN kommen – dies ist der erste Schritt zur Verwirklichung deiner Träume.

Unser Schulsystem dient der Wissensvermittlung und fordert Leistungsnachweise – der Spielraum für eine persönliche Talentförderung ist daher in der Schule eher gering. Eine sichere Entscheidung für Ausbildung, Fachschule oder Studium, die dir auch ein gutes „Bauchgefühl“ gibt, braucht jedoch eine breitere Basis.

Nur was wir gerne tun, machen wir gut. Also finde heraus, wo deine Stärken liegen und was dich begeistert – und triff dann eine gute Wahl, wo deine berufliche Zukunft liegen soll!

Das klären wir dann im Coaching gemeinsam:

  • HIER liegen deine Talente und Begabungen
  • DIESE Stärken bringst du mit und so kannst du sie ausbauen
  • SO gewinnst du mehr Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit
  • DARIN zeigt sich deine einmalige, unverwechselbare Persönlichkeit
  • DIESE Strategien kannst du einsetzen um in Konfliktbereichen erfolgreich zu agieren
  • SO kannst du deine Leistungsmotivation für Schule oder Ausbildung steigern

Übrigens: viele Menschen (auch Erwachsene) wissen nicht wirklich, was sie gut können und sind dann völlig überrascht wenn sie herausfinden, was so alles an Fähigkeiten in ihnen steckt!

Themen und Ziele im Coaching

Jugend-Coaching ist ein Angebot für junge Menschen ab 14 Jahren bis hin zum jungen Erwachsenen. Die Jungen Leute kommen mit ganz unterschiedlichen Themen und Zielen zu mir. Mal geht es um Verbesserung der schulischen oder anderer Leistungen, eine familiäre Krise oder Unsicherheit bei der Wahl des zukünftigen Berufs; aber auch kritische Situationen im sozialen Umfeld wie Mobbing oder Ausgrenzung können ein Grund dafür sein, sich durch ein Coaching Unterstützung zu holen. 

Sich für ein Coaching zu entscheiden ist kein Zeichen von Schwäche – vielmehr zeugt es von Stärke, sich bei Bedarf kompetente Unterstützung zu holen. So wie Sportler zur Leistungsverbesserung mit einem Coach trainieren, hast du mit Jugend-Coaching die Chance, aktiv positive Weichen-stellungen für deine Zukunft vorzunehmen.

Jugend-Coaching bei mir

Das erwartet dich: Offenheit – Zeit nur für Dich – Vertrauen – Verschwiegenheit – Humor… Und: kreative Ideen und Querdenken finde ich super!

Das wünsche ich mir von dir

Trau dich einfach mal das Coaching auszuprobieren und dich darauf einzulassen! Etwas Mitarbeit ist auch gefordert, denn es gibt zwischen uns beiden in jeder Stunde Vereinbarungen über Schritte oder Aufgaben, die du dann auch tatsächlich auszuprobieren und in die Tat umzusetzen sollst.

Hier treffen wir uns

Nach einem Kennenlerngespräch bei dir zuhause werden alle weiteren Coachingeinheiten bei mir durchgeführt. Hier findest du in einer neutralen Umgebung Ruhe für Vier-Augen-Gespräche, Zeit und Aufmerksamkeit für deine Themen in einer entspannten Atmosphäre. Dies alles gibt dir Raum für Veränderungen.

Was sagen Jugendliche die schon im Coaching bei mir waren? Berichte von Jugendlichen